Hauptinhalt

30 Jahre Polizei Sachsen – Ausstellung und Festakt im Sächsischen Landtag

Beitrag vom 13. November 2021

Bei einem Festakt im Sächsischen Landtag feierte die sächsische Polizei ihr 30-jähriges Bestehen. Eine Ausstellung zum Jubiläum zeigt die Entwicklung und den Wandel bis hin zu aktuellen Herausforderungen.

Die Polizei Sachsen feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen nach der Vollendung der Deutschen Einheit und der Wiedergründung des Freistaates Sachsen. Seit jeher ist die sächsische Polizei der Garant für Sicherheit und Ordnung im Freistaat. Am Freitag, dem 12. November, wurde im Rahmen eines Festaktes im Sächsischen Landtag auf drei Jahrzehnte sächsischer Polizeiarbeit zurückgeblickt und die Arbeit der Polizeibediensteten gewürdigt.

Im Plenarsaal des Sächsischen Landtages hielt Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer die Festrede. Er erinnerte unter anderem an die Friedliche Revolution, betonte das große Vertrauen der Menschen in die sächsischen Polizistinnen und Polizisten. »Die Polizei im Freistaat Sachsen war immer zur Stelle, wenn es notwendig war und ihr Einsatz gefordert war.« Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller – aktuell in häuslicher Quarantäne – gratulierte in einer Videobotschaft und drückte den Polizistinnen und Polizisten Dank für ihre Verdienste aus. Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar blickte zurück auf den Neubeginn und den Aufbau der sächsischen Polizei, erinnerte an prägende Herausforderungen und polizeiliche Lagen und wie sich die Anforderungen an den Polizeiberuf verändert haben. Weitere Festredner waren Amtschef Thomas Rechentin, der Präsident des Bundespolizeipräsidiums, Dr. Dieter Romann, und die Erste Vizepräsidentin des Sächsischen Landtages, Andrea Dombois.

Der Festakt wurde auch in einem »visuellen Protokoll« von einer Zeichnerin festgehalten. Sie fasste Kernaussagen der Rednerinnen und Redner aus ihrer kunstvollen Perspektive während der Veranstaltung zusammen.

Das Bild zeigt ein »visuelles Protokoll« der Feierstunde – es sind viele kleine Zeichnungen darauf zu sehen wie zum Beispiel Polizeibedienstete. Blau hinterlegt sind die Redner, einige Inhalte ihrer Reden sind in prägnanten Worten festgehalten.

30 Jahre Polizei Sachsen – Der Trailer zur Ausstellung

Das Foto zeigt Schautafeln der Ausstellung mit Bildern und Texten. Auf einer Tafel steht: »2021 – 30 Jahre Polizei Sachsen – 30 Jahre Verantwortung für die Demokratie«. Rechts ist unscharf eine Polizeiuniform unscharf zu sehen.
Blick in die Jubiläums-Ausstellung.  © Polizei Sachsen

Im Anschluss an den Festakt wurde am 12. November die Ausstellung »Im Spannungsfeld Demokratie – 30 Jahre Polizei Sachsen« eröffnet. Ausgehend von der politischen Wende bis hin zu den gegenwärtigen Herausforderungen der Corona-Pandemie wirft die Ausstellung Schlaglichter auf wichtige Entwicklungsschritte der Polizei Sachsen im Spiegel der gesellschaftlichen Veränderungen.

Die Jubiläumsausstellung, die vom Projektteam Museum der Polizei Sachsen konzipiert und realisiert wurde, betrachtet die polizeiliche Arbeit und das Bild der Bürgerinnen und Bürger von ihrer Polizei in vier Themenschwerpunkten:

Was wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger von ihrer Polizei? Welche Herausforderungen und Aufgaben werden die Polizeiarbeit der Zukunft prägen? Die Ausstellung möchte nicht nur interessante Einblicke und einen Perspektivwechsel ermöglichen, sondern auch zur Diskussion einladen.

»30 Jahre im Dienste der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Freistaat Sachsen«

Staatsminister des Innern, Prof. Dr. Roland Wöller: »Die Polizei im Freistaat Sachsen setzt sich für das freie und friedliche Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger ein. Sie gewährleistet unsere Sicherheit, setzt das Recht durch und fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Deshalb haben die Sächsinnen und Sachsen hohes Vertrauen zu ihrer Polizei. Die Zeiten sind rauer geworden und die Herausforderungen groß. Ich bin überzeugt: Mit konsequenter Strafverfolgung und wirksamer Gefahrenabwehr mit rechtsstaatlichen Mitteln können unsere Polizistinnen und Polizisten ihre Aufgaben meistern und das Vertrauen der Menschen rechtfertigen. Am 30-jährigen Jubiläum der sächsischen Polizei besinnen wir uns auf unseren Grundauftrag und blicken zuversichtlich in die Zukunft.«

Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar: »Drei Jahrzehnte sächsische Polizei, das sind auch 30 Jahre im Dienste der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Freistaat Sachsen. Die vergangenen 30 Jahre sind auch geprägt durch die Kolleginnen und Kollegen in der sächsischen Polizei, die in dieser Zeit viele Höhen erlebt, aber auch so manches tiefes Tal durchschritten haben. Ich bin allen, die im Dienst unserer Polizei stehen oder standen, für ihr Engagement, ihren Einsatz und ihr Herzblut dankbar.

Die Wanderausstellung berichtet über diese Höhen und Tiefen – selbstkritisch, aber auch mit Stolz und Dankbarkeit für das Geleistete. Die Ausstellung ist ein Stück gelebte Demokratiegeschichte unseres Freistaates. Ich wünsche ihr viele fragende Besucherinnen und Besucher, die in ihr Antworten finden, aber auch mit Denkanstößen nach Hause gehen.«

Außerdem interessant

Wissenswertes zur Polizeihistorischen Sammlung Sachsen

Das historische Bild zeigt den Blick in einen Raum des damaligen Kriminalmuseums mit vielen Ausstellungsstücken. Auf Beschriftungen an Vitrinen ist unter anderem zu lesen: »Urkundenfälschung«, »Betrug«.
© Polizeihistorische Sammlung Sachsen

Bereits 1894 wird in Dresden ein Kriminalmuseum zur »Belehrung« der Beamten gegründet – das Museum diente auch der Ausbildung von Kriminalbeamten. Die verbliebenen Relikte des einst weltbekannten Kriminalmuseums sind inzwischen Teil der Polizeihistorischen Sammlung Sachsen. Diese soll sich in den nächsten Jahren zu einem modernen Bildungs- und Kommunikationsort entwickeln.

zurück zum Seitenanfang